top of page
  • Melissa

Cremige Spaghetti Carbonara

Aktualisiert: 13. Juli 2021

Eine cremige Sahnesoße, würziger Räuchertofu und Spaghetti al dente: So muss eine vegane Carbonara sein. Frischer Thymian und würzige Hefeflocken machen aus dem italienischen Klassiker ein wahres Soulfood.


Wisst Ihr was ich bislang bei meiner veganen Ernährung ziemlich vermisst habe? Eine leckere, cremige Carbonara! In meiner Kindheit gab es das Gericht meist nur zu besonderen Anlässen und ich habe mich jedes Mal darauf gefreut. Was mich allerdings schon immer daran gestört hat, war die Tatsache, dass die Soße fast ausschließlich aus rohen Eiern bestand. Zum Glück habe ich nun dieses leckere Rezept für vegane Spaghetti Carbonara entdeckt. Es schmeckt mindestens genau so gut wie das Original – nur ohne jegliche tierische Zutaten!


 

Rezept cremige Spaghetti Carbonara


Zutaten

für 2 Personen

  • 250g Spaghetti

  • 1 Block Räuchertofu

  • 1 kleine weiße Zwiebel

  • 2 – 3 Zweige frischer Thymian

  • 200 ml pflanzliche Sahne

  • 200 ml Wasser

  • 1 EL Hefeflocken

  • etwas Öl zum Anbraten

  • Kala Namak Salz

  • schwarzer Pfeffer

  • evtl. noch etwas normales Salz zum Abschmecken


Zubereitung

  1. Die Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen.

  2. Den Räuchertofu und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.

  3. Wenn die Zwiebeln und der Tofu goldbraun gebraten sind, wird das Ganze mit der Sahne und dem Wasser abgelöscht. Ich habe dazu meine selbstgemachte Cashew-Sahne verwendet, es geht aber genau so gut mit jeder anderen pflanzlichen Sahne. Eventuell benötigt man nicht die kompletten 200 ml Wasser, einfach nach und nach das Wasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

  4. Der Thymian wird nun klein gezupft und in die Soße gegeben.

  5. Um dem Gericht noch den typischen „Carbonara-Geschmack“ zu verleihen, wird die Soße nun mit Hefeflocken, Kala Namak und Pfeffer abgeschmeckt. Wem dann noch etwas Würze fehlt, kann noch etwas normales Salz dazugeben.

  6. Jetzt kommen die gekochten Spaghetti in die Soße und alles wird gut miteinander vermischt.

  7. Zum Servieren nun die Spaghetti auf Tellern anrichten und mit Thymian garnieren. Hervorragend passt auch noch ein veganer Parmesan dazu.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Eure Melouise


17 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page