top of page
  • Melissa

Vegane Bolognese mit Grünkern

Aktualisiert: 29. Juni 2021

Eine schmackhafte, rein pflanzliche Variante der klassischen Bolognese. Für den nötigen Biss und die Würze sorgt Grünkern, der dieser Bolognese das gewisse Etwas verleiht.


Vegane Alternativen zu einer klassischen Bolognese Sauce gibt es ja in der Zwischenzeit mehr als genug. Doch ich musste feststellen, dass viele Rezepte auf Sojabasis gemacht sind. Also entweder Sojaschnetzel, Tofu oder Ähnliches. Da ich mich als Veganerin aber nicht nur einseitig, sondern vor allem sehr abwechslungsreich ernähren möchte, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen für Sojabolognese gemacht. Und siehe da, ich bin fündig geworden!


vegane bolognese mit grünkern

Das Zauberwort heißt Grünkern. Grünkern ist das noch unreife Korn des Dinkels und somit ein Getreide. Für Menschen mit Glutenunverträglichkeit deshalb leider nicht geeignet, aber für alle Anderen ist der Grünkern eine echte Abwechslung in der Bolognese. Der Dinkel und somit auch der Grünkern zählt zu den Urgetreiden und enthält deutlich mehr Vitamine und Mineralien als das modern gezüchtete Getreide, wie zum Beispiel der Weizen. Da Grünkern auch auf heimischen Böden wächst, ist er nicht nur ein vollwertiges sondern auch regionales Produkt und darf in der veganen Vollwertküche auf keinen Fall fehlen. Deshalb soll es nun in diesem Rezept um eine vegane Grünkernbolognese gehen, die nicht nur lecker schmeckt sondern auch gesund ist und lange satt macht.


vegane bolognese mit grünkern
 

Rezept Vegane Grünkernbolognese


Zutaten

  • 200g geschroteter Grünkern

  • 400 ml Gemüsebrühe (für den Grünkern)

  • 400ml Gemüsebrühe (für die Bolognese)

  • 2 Dosen gehackte Tomaten

  • 1 EL Tomatenmark

  • 2 EL Sojasoße

  • 1 Zwiebel

  • 2 Knoblauchzehen

  • 2 Karotten

  • 1 TL Paprikapulver

  • 1 TL gemahlene Senfkörner

  • 2 TL getrocknete Kräuter (z.B. Basilikum, Oregano, Thymian)

  • eine Handvoll frischer Basilikum

  • Salz und Pfeffer


Zubereitung

  1. Den Grünkern zusammen mit der Gemüsebrühe in einem Topf zum kochen bringen und ca. 30 Minuten kochen.

  2. Während der Grünkern kocht, schneide ich die Zwiebel, den Knoblauch und die Karotten in kleine Würfel.

  3. Das vorbereitete Gemüse in etwas Öl anbraten. Sobald es etwas Farbe angenommen hat und leicht gedünstet ist, kommt der gekochte Grünkern sowie 1 EL Tomatenmark und 2 EL Sojasoße dazu und wird kurz mitgebraten. Nach circa 1-2 Minutengebe ich die gehackten Tomaten und Gemüsebrühe dazu und gebe Paprikapulver, gemahlene Senfkörner und getrockneten Kräuter dazu. Die Bolognese lasse ich dann noch 20 Minuten köcheln.

  4. Gegen Ende der Garzeit wird die vegane Grünkernbolognese mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und mit frischem Basilikum serviert. Als Beilage mache ich meistens ganz klassische Spaghetti dazu und toppe das Gericht noch mit selbst gemachtem veganen Parmesan.

 

Diese vegane Bolognese mit Grünkern eignet sich auch wunderbar um Gemüse zu verwerten. Staudensellerie und Zucchini eignen sich sehr gut und verleihen der Bolognese das gewisse Etwas.

Ich hoffe ich konnte Euch mit diesem Rezept eine kleine Inspiration für das nächste Abendessen bieten und zeigen, wie vielfältig die vegane Küche ist. Wie Ihr seht, muss es nicht immer Soja sein, wobei dieser natürlich auch seine Daseinsberechtigung hat.


Viel Spaß beim Ausprobieren!


Eure Melouise


78 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page