Eine cremige Soße aus roten Linsen, Sahne und etwas Zitronensaft. Schnell gemacht und so lecker! Passt sehr gut zu Spaghetti und anderer Pasta.
Endlich gibt es ein Rezept mit roten Linsen auf meinem Blog! Ich weiß gar nicht, warum ich so lange gewartet habe mit diesem Blogpost. Im heutigen Rezept soll es um Rote Linsen in veganer Sahnesoße gehen. Dieses Gericht ist wirklich ein Traum. Ich kenne es schon sehr lange, da meine Mutter es oft gekocht hat. Allerdings ist es ursprünglich nicht vegan, da es mit Sahne aus Kuhmilch und Parmesan zubereitet wird. Aber was soll’s, ein vegetarisches Rezept in ein Veganes umzuwandeln ist doch mittlerweile ein Kinderspiel für mich. Und was soll ich sagen, man schmeckt den Unterschied eigentlich gar nicht, ob man nun „richtige“ Sahne oder Pflanzensahne verwendet.


Da man als Veganer ja auch auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten sollte, bieten sich Linsen hervorragend als fester Bestandteil der Ernährung an. Besonders zu erwähnen ist der hohe Proteingehalt (26,7 g pro 100 g) und der relativ hohe Eisengehalt (8 mg pro 100 g). Da aber Linsen und Hülsenfrüchte im Allgemeinen, reichlich Phytinsäure beinhalten, sollte man sie vor dem Kochen und verzehren in Wasser einweichen. Das Einweichen ist wichtig, da dadurch die Phytinsäure abgebaut wird. Die Phytinsäure bindet im Körper die wichtigen Mineralien wie Eisen und Co., die dann nicht mehr vom Körper aufgenommen werden können. Auch wenn das einen zusätzlichen Arbeitsschritt bedeutet, lohnt es sich auf alle Fälle, wenn man die Linsen einweicht.
Da aber Linsen und Hülsenfrüchte im Allgemeinen reichlich Phytinsäure beinhalten, sollte man sie vor dem Kochen in Wasser einweichen. Das Einweichen ist wichtig, da dadurch die Phytinsäure abgebaut wird. Die Phytinsäure bindet im Körper die wichtigen Mineralien wie Eisen und Co., die dann nicht mehr vom Körper aufgenommen werden können. Auch wenn das einen zusätzlichen Arbeitsschritt bedeutet, lohnt es sich auf alle Fälle, wenn man die Linsen einweicht.
Rezept rote Linsen in veganer Sahnesoße
Zutaten
für 2 Personen
120g Rote Linsen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote
200ml Pflanzensahne
1 EL Zitronensaft
300ml Gemüsebrühe
1/2 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer
veganer Parmesan zum Bestreuen
500g Pasta nach Wahl
Zubereitung
Die Pasta nach Packungsanweisung zubereiten und beiseite stellen.
Die Zwiebel, der Knoblauch und die Chilischote werden als Erstes fein geschnitten. Dann in etwas Öl andünsten und anschließend mit der Gemüsebrühe abgelöscht.
Das Ganze lasst Ihr dann 5 Minuten köcheln, bis die Brühe etwas eingekocht ist.
Anschließend kommen die roten Linsen und die Sahne dazu und zusammen wird alles noch für weitere 10 Minuten gekocht bis die Linsen gar sind. Durch das Einweichen werden die Linsen sehr schnell gar, also Vorsicht, sonst habt Ihr am Ende nur noch Linsenbrei übrig.
In der Zwischenzeit die Petersilie hacken und beiseite stellen.
Nach der Garzeit wird das Gericht noch mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt und ein Teil der gehackten Petersilie untergehoben.
Die Pasta mit der Sahnesoße auf Tellern anrichten und mit Parmesan und der restlichen Petersilie bestreuen. Fertig!

Die roten Linsen in veganer Sahnesoße passen auch sehr gut zu Kartoffeln oder Reis.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Melouise