- Melissa
Herzhafter Grüner Bohnensalat mit Räuchertofu
Knackige grüne Bohnen, würziger Räuchertofu und ein aromatisches Balsamico-Dressing vereinen sich in diesem leckeren Salat. Er passt sehr gut zu Kartoffeln und Gegrilltem und macht sich auch gut bei der Brotzeit.
Der Herbst scheint nun endlich Einzug zu halten und mit ihm auch das kalte und nasse Wetter. Aber der Herbst hat durchaus auch seine schönen Seiten, denn gerade in dieser Jahreszeit gibt es viel regionales Obst und Gemüse. Ein Bummel über den Wochenmarkt kann sich wirklich lohnen, denn man entdeckt jetzt immer mehr frische Zutaten für die herbstliche Pflanzenküche.
Das heutige Rezept für grüner Bohnensalat mit Tofu entstand rein zufällig. Da meine Augen beim Einkaufen mal wieder größer waren als mein Magen, hatte ich noch einige grüne Bohnen im Kühlschrank die dringend verwertet werden mussten. Also habe ich geschaut, was ich sonst noch in meiner Küche finden konnte und habe dieses einfache und leckere Rezept kreiert.
Grüner Bohnensalat gehört zu den Klassikern der deutschen Küche, doch traditionell wird er mit Speck zubereitet. Für mich war also schnell klar, dass ich den Speck einfach durch einen schmackhaften Räuchertofu ersetze und schon habe ich ein neues veganes Rezept für meine Pflanzenküche.

Rezept herzhafter grüner Bohnensalat mit Räuchertofu
Zutaten
für 4 Portionen
400 g frische grüne Bohnen
200 g Räuchertofu
1 Schalotte
3 EL weißer Balsamico Essig
2 EL Rapsöl
1 TL mittelscharfer Senf
1/2 TL Salz
eine Prise frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
Als erstes schneide ich die harten Enden an jeder Seite der Bohnen ab und wasche sie anschließend gründlich. Dann kommen die Bohnen in einen Topf mit kochendem Wasser und köcheln dort circa 10 Minuten auf niedriger Stufe gar.
In der Zwischenzeit schneide ich den Räuchertofu in kleine Stücke und brate ihn kross in einer Pfanne an. Wenn er schön goldbraun ist, kommt er zusammen mit der fein gewürfelten Schalotte in eine große Schüssel.
Sobald die grünen Bohnen gar sind, kommen sie auch in die Schüssel mit dem Tofu und der Schalotte.
Nun kommt nur noch das Dressing bestehend aus Balsamico Essig, Öl, Senf, Salz und Pfeffer dazu und alles wird gut vermischt.
Der Bohnensalat ist nun fertig, sollte aber vor dem Verzehr noch mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen.

Grüner Bohnensalat mit Tofu eignet sich perfekt als Beilage zu gekochten Kartoffeln, Gegrilltem oder als Komponente eines großen, bunten Salattellers. Aber natürlich kann man ihn auch einfach „nur so“ essen oder zur Brotzeit reichen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Melouise