- Melissa
Cremiges Schoko-Mousse ohne Zucker
Ein leckeres und cremiges Schokomousse mit Bananen und Datteln für eine natürliche Süße. Ein schokoladiges Dessert, das schnell gemacht ist und auch Kindern schmeckt.
Das heutige Rezept für veganes Schokomousse richtet sich an alle Naschkatzen unter Euch! Ich selbst mag zwar lieber herzhafte Gerichte, aber ab und zu brauche ich auch mal einen süßen Nachtisch. Leider habe ich bei süßen Gerichten nicht viel Geduld, deshalb müssen sie schnell gehen und dürfen nicht zu aufwendig sein.
Wenn die Süßspeise dann auch noch Schokolade enthält, bin ich hellauf begeistert. Ich habe das vegane Schokomousse schon sehr oft zubereitet und es ist immer gelungen! Man kann es auch noch sehr gut aufpeppen mit einer Fruchtsoße, Kokosflocken oder Kakaonibs für einen leckeren Crunch. Wenn man die vegane Mousse au Chocolat frisch aus dem Kühlschrank genießt, hat man sogar eine kleine Erfrischung für heiße Sommertage.

Rezept cremiges Schoko-Mousse ohne Zucker
Zutaten
1 Avocado
4 reife Bananen
4 Datteln
40 g Kakaopulver (ungesüßt)
Zubereitung
Als erstes werden die Datteln entsteint und für mindestens 1 Stunde in Wasser eingeweicht.
Wenn sie weich geworden sind, werden die Bananen zusammen mit der Avocado mit einer Gabel zerdrückt.
Anschließend wird das Kakaopulver vorsichtig untergehoben und die weichen Datteln werden dazugegeben.
Nun kommt entweder ein Pürierstab oder ein Mixer zum Einsatz, mit dem die Schokoladenmasse nun zu einer cremigen Mousse verarbeitet wird. Mixt oder püriert so lange, bis keine Stückchen mehr vorhanden sind und das Ganze eine lockere und luftige Konsistenz erreicht hat.
Nach dem Mixen muss das vegane Schokomousse für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank richtig durchziehen, damit sich der Geschmack gut entfalten kann. Vor dem Servieren nehmt Ihr das Mousse aus dem Kühlschrank, damit es beim Essen dann Zimmertemperatur hat.
Zum Schoko-Mousse passen sehr gut frische Früchte und Beeren, Fruchtsoßen oder Nüsse. Man kann das vegane Schokoladenmousse aber auch ganz einfach pur genießen!
Das Schokomousse kommt ganz ohne industriellen Zucker aus, die Süße kommt allein aus den Bananen und den Datteln. Wenn Ihr Lust auf weitere zuckerfreie Rezepte habt, dann schaut Euch doch einmal meinen veganen Bananenkuchen an.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Melouise