top of page
  • Melissa

Cremige Mac'n'Cheese

Aktualisiert: 5. Juli 2021

Ein wahres Soulfood sind diese veganen Mac'n'Cheese. Die cremige Soße aus Gemüse, Sahne und Hefeflocken vereint sich mit den Nudeln zu einem kulinarischen Traum.


Wenn Ihr schnelle und einfache Gerichte genauso liebt wie ich, dann seid Ihr bei diesem Rezept für vegane Mac'n'Cheese genau richtig! Und wenn Ihr auch noch eine Leidenschaft für cremige Käsesoßen habt, dann wird das hier Euer neues Lieblingsgericht.

Ich muss gestehen, dass ich den amerikanischen Klassiker zu meinen Vegetarierzeiten noch nie probiert habe. Irgendwie hat mich der viele Käse schon damals ein wenig abgeschreckt. Aber zum Glück ist die vegane Küche so vielfältig und bietet nahezu zu jedem klassischen Gericht ein veganes Pendant. Und weil diese veganen Käsenudeln ein wahres Soulfood sind, kann man von ihnen einfach nicht genug bekommen!

vegane mac'n'cheese
 

Rezept cremige Mac'n'Cheese


Zutaten

  • 2 Kartoffeln

  • 1 Karotte

  • 1 weiße Zwiebel

  • 200 ml Pflanzensahne

  • 250 ml Gemüsebrühe

  • 2 EL Hefeflocken

  • 1 TL Senf

  • Salz und Pfeffer

  • 500g Macaroni oder andere Pasta

Zubereitung

  1. Die Pasta nach Packungsanweisung zubereiten und zur Seite stellen.

  2. Nun das Gemüse schälen und in mittelgroße Stücke schneiden.

  3. Dann gebt Ihr die Gemüsebrühe in einen Topf und bringt sie zum Kochen. Das Gemüse wird nun nacheinander in die kochende Gemüsebrühe gegeben.

  4. Als erstes kommen die Kartoffeln hinein, weil sie die längste Garzeit haben. Nach 5 Minuten kommen die Karotten hinzu und nach weiteren 5 Minuten die Zwiebeln. Wenn das gesamte Gemüse im Topf ist, noch weitere 10 Minuten köcheln lassen oder so lange, bis alles weich ist.

  5. Wenn das Gemüse gar ist, den Topf vom Herd nehmen und die Pflanzensahne, Senf, Hefeflocken und die restlichen Gewürze dazugeben.

  6. Nun mit einem Pürierstab das ganze zu einer cremigen Soße mixen. Falls sie zu dick ist, noch etwas Gemüsebrühe oder Sahne hinzugeben.

  7. Die fertige Soße zu den Nudeln geben und servieren.

 
Es ist wirklich erstaunlich, wie „käsig“ diese Soße schmeckt und aussieht. Und das nur mit rein pflanzlichen Zutaten.

Man könnte fast meinen man hätte bei den Zutaten etwas durcheinander gebracht. Aber keine Sorge, die Soße ist wirklich komplett vegan.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Melouise


31 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page