top of page
  • Melissa

Frisches Bärlauch-Pesto mit gerösteten Cashewnüssen

Kaum ein anderes Wildkraut ist so beliebt wie Bärlauch. Zurecht, denn es duftet nicht nur fantastisch, sondern lässt sich auch ganz einfach zu einem köstlichen Pesto verarbeiten.


Im Frühjahr erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf und mit ihr die unzähligen Wildkräuter. Ein Wildkraut ist dabei besonders hervorzuheben: der Bärlauch. Er wächst bevorzugt in lichten Wäldern und an Flüssen und verströmt dort sein intensives Knoblaucharoma. Perfekt also für leckeres Bärlauch-Pesto!

Im Bärlauch steckt eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralien, die für den Menschen gerade im Frühling besonders wertvoll sind. Er erhält sehr viel Vitamin C, Eisen und Magnesium. Er bringt den Körper nach dem Winter wieder so richtig in Schwung und vertreibt die Frühjahrsmüdigkeit.



Ich verwende für mein Pesto am liebsten frisch geernteten Bärlauch aus dem Wald. Wer sich bei der Bestimmung des Bärlauchs im Wald unsicher ist, der greift besser auf Gekauften aus dem Supermarkt zurück. Da er oft mit den giftigen Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen verwechselt werden kann, sollte man Bärlauch nur dann selbst sammeln, wenn man sich wirklich auskennt.


Der Bärlauch aus dem Wald sollte vor der Weiterverarbeitung auf jeden Fall gut gewaschen werden. Dazu gebe ich den Bärlauch in eine große Schüssel mit kaltem Wasser und lasse ihn kurz darin baden. Anschließend nehme ich jedes einzelne Blatt und streiche es mit den Fingern ab. Bei dieser Gelegenheit prüfe ich auch jedes Blatt noch einmal und sortiere Blätter mit angefressenen Stellen aus. Außerdem bietet sich so die Möglichkeit noch einmal zu prüfen, ob auch nur Bärlauch unter den gesammelten Blättern ist.


 

REZEPT BÄRLAUCHPESTO


Zutaten

  • 200 g Bärlauch

  • 40 g Cashewnüsse

  • 25 g Hefeflocken

  • 1 TL Salz

  • 100 ml Olivenöl und etwas mehr für die Gläser

Zubereitung

  1. Den Bärlauch gründlich waschen und mit einem Tuch trockentupfen. Danach die Stiele entfernen und die Bärlauch-Blätter mit einem scharfen Messer sehr fein schneiden. Anschließend den Bärlauch in eine große Schüssel geben und beiseite Stellen.

  2. Nun die Cashewkerne hacken und kurz in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten. Anschließend zum Bärlauch geben.

  3. Hefeflocken, Salz und Olivenöl dazugeben und alles gut miteinander vermischen und abschmecken.

  4. Das fertige Pesto in saubere Gläser füllen und mit einer Schicht Olivenöl bedecken.

 
Auch wenn es auf den ersten Blick aufwendiger erscheint, den Bärlauch von Hand zu schneiden - die Mühe lohnt sich! Durch das zu starke Zerkleinern im Mixer wird der Bärlauch scharf und bitter und das Pesto nicht so lecker.

Das Pesto kann entweder sofort zum Einsatz kommen, oder im Kühlschrank mehrere Wochen aufbewahrt werden. Es passt sehr gut zu Pasta, macht sich aber auch gut als Brotaufstrich oder Würzpaste in herzhaften Gerichten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

78 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page